nil

Im Rausch der Farben - Indian Summer im Karwendel

Karwendel, 3.Oktober 2004

Originalfotos: Canon EOS 30, Kodak Elitechrome 100 Extra Color, Polfilter

Digitalisierung: Reflecta ProScan 7200, VueScan Pro 9, Lightroom 5.3

Das Karwendel-Gebirge, auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich gelegen, gehört zum schönsten, was die Ostalpen zu bieten haben. Berühmt für seine Anfang bis Mitte Oktober zu bewundernde Laubfärbung ist der Große Ahornboden in der Eng.

Am 3.Oktober 2004 war ein besonders intensives Farbenspiel zu beobachten, wie man es selbst hier nicht alle Jahre zu Gesicht bekommt. Der strahlend schöne Oktobertag hatte viele Menschen in die Berge gelockt. Nie zuvor hatte ich so viele Autos auf dem Parkplatz in der Eng gesehen. Glücklicherweise waren wir, nachdem wir einen der steileren Bergpfade gewählt hatten, fast allein unterwegs. Die meisten saßen unten im Gasthaus beim Kaffee, während wir kurzärmlig oben auf einer Bergwiese die warme Oktobersonne genossen.

Den Preis für diesen wunderschönen Tag hatten wir allerdings noch zu zahlen. Für die Heimfahrt, gut 100 km, benötigten wir fast fünf Stunden ...